Zurück zu allen Events

Bowspring mit Bastian Schlickeisen und Sybille Dieckert


Abseits der großen Seebäder der Insel Rügen liegt südlich die Halbinsel Zudar, eine urige, ja zeitlose Naturlandschaft, deren grüne 18 km² am liebsten zu Fuß (oder gar per Pferd) erkundet sein wollen. Kormorane rasten hier bis Anfang Oktober auf ihrer Reise in den Süden. Die weißen Strände mit ihren Muschelmengen sind an diesem Orte nur wenig besucht. Bedächtig, heißt es, sei dieser Landstrich, und: gelassen. Denn er ist belassen in seiner natürlichen Art. Caspar David Friedrich malte, vermutlich vom Süden der Insel Rügen inspiriert, sein berühmtes Bildnis „Der Mönch am Meer“ (1810), und thematisiert im weitem Blick über das Meer die Beziehung des Einzelnen vor der Ewigkeit.

Dinner-Tafel-vegan

Der Kornspeicher Mauritz in Zicker, in welchem wir gemeinsam wohnen und wo wir das Yoga praktizieren, wurde 1904 als Teil eines ehemaligen Dreiseitenhofes erbaut und liegt in eben dieser stillen Naturlandschaft. 2005 wurde das Gebäude sensibel modernisiert: Großzügige Wohnungen mit bis zu 8 Schlafzimmern, mehreren Bädern und weiten Wohnbereichen laden auch in der Gruppe zu entspanntem Verweilen ein.

Bowspring passt sich in seiner Art in jene urwüchsige und naturbelassene Landschaft ein. Wir erfinden keine neuen, dem Körper fremde Bewegungen noch fordern wir dazu auf, einmal ausgedachte Formen immer wieder zu repetieren. Bowspring ist kollagenes Yoga, das im körperweiten Netzwerk aus Muskeln, Sehnen und Bändern seine intuitiven Ausrichtungen und Möglichkeiten sucht. Wir wollen den in uns vorhandenen Reichtum erkennen, beleben und nutzen. Wir sagen: Da ist etwas angelegt in uns, dass, wenn wir es sehen, es uns trägt und entfacht.

Auf diesem Retreat kochen wir wie immer "pflanzlich vollwertige Speisen“ damit sich Köper Geist und Seele wohlfühlen.