Gemüsebrühe - eingesalzen

Gemüsebrühe

Eine Gemüsebrühe selber machen geht einfach. Bei diesem Rezept wird die Gemüsebrühe eingesalzen und ist deshalb schnell gemacht und lange haltbar. Je nach Geschmacks Wünsche kann die Gemüse-Gewürz-Mischung stark unterschiedlich sein. Eine Mischung aus Gemüse und Salz ohne Gewürze geht auch. Wer seine Gemüsebrühe gerne etwas intensiver hat, der gibt mehr Gewürze dazu. Die Kidneybohnen kann man auch weglassen, sie sind allerdings ein toller Geschmacksträger und sorgen für einen besonderen Geschmack.

 

Gemüsebrühe - eingesalzen

Zubereitung ca. 20 Minuten

FÜR EIN GROßES GLAS
700 g Gemüse-Mix, geschält
Karotten, Lauch, Frühlingszwiebel, Sellerie, Stangensellerie, Fenchel, Petersilienwurzel, Pastinake, …
100g Kidneybohnen, gekocht (optional)
125g Steinsalz
2 EL Thymian, frisch oder getrocknet
2 EL Liebstöckel, frisch oder getrocknet
6 EL Sojasauce
4 EL Olivenöl
3 Knoblauchzehen, fein gerieben
6 Salbeibläter, frisch

Optional:
1-2 TL Gemahlene Steinpilze
1 Priese Rauchpaprika


Gemüse klein schneiden und mit den übrigen Zutaten in einer Küchenmaschine sehr klein hacken oder im Hochleistungsmixer zu einer groben Creme verarbeiten.

In Gläser füllen, verschließen und im Kühlschrank oder Keller aufbewahren.

Natürlich kann man das Gemüse auch mit der Hand sehr fein raspeln, aber das ist dann erheblich mehr Aufwand. 

Damit die Gemüsebrühe haltbar ist, auf eine Gemüse-Salz-Mischung von 7 zu 1 achten.

Tipp

Für eine Röstgemüsebrühe/Kraftbrühe die Gemüsebrühe mit etwas Öl anrösten, mit Wasser aufgießen und 20 Minuten kochen.
Für eine schnelle Gemüsebrühe 1-2 TL Brühe mit kochendem Wasser übergießen - fertig.