Yoga - vegan und gesund kochen für Yogis
Vegan und gesund kochen für Dein Yoga Seminar. Immer häufiger erreichen uns Anfragen von Yogis, Sportlern und Fitness Trainern, die nach einer gesunden und veganen Ernährung für ihre Seminare und Retreats suchen.
Vegan Kochen für ein Yoga Retreat
Wenn sich vor unserer Haustür die Kisten stapeln und die Nachbarn fast keinen Platz mehr im Flur haben, um in ihre Wohnung zu kommen, dann ist es bei uns mal wieder so weit. Ein Seminar steht an, unser Kochequipment wird eingepackt und wartet darauf in unser Auto verladen zu werden.
Dieses Mal geht es auf die Insel Rügen zum Yoga Seminar von Sybille Dieckert und Bastian Schlickeisen. Ihr fragt euch jetzt, was ist den Bowspring überhaupt. Bowspring ist eine neue Yoga Art und orientiert sich in vielen Bewegungsabläufen an Naturvölkern und der Tierwelt. „Postclassical Yoga“ wäre wohl ein passender Begriff für Bowspring Yoga, einer neuen und innovativen Yogaform. Hier wird alles anders gemacht, wie man es bisher kennt. Es wird gesprungen, gefedert und in der Dreidimensionalität des Körpers mit ausgefeiltem Druck-/ Zugmechanismen gearbeitet um die verklebten Strukturen des Fasziengewebes intensiv zu bearbeiten und zu lösen. Hört sich vielleicht alles etwas komplex an, ist es aber nicht, denn wenn man es mal ausprobiert macht es richtig Freude.
Zu Beginn eines Seminars erkunden wir gerne immer erst die Umgebung und sammeln alles ein, was man in der Küche verwerten kann. Am Kornspeicher wuchsen im Oktober wunderschöne Brombeersträucher, Viburnum, Zierquitten, Quitten, Äpfel und verschiedene Gräser. Aus diesen Materialien füllten wir auch unsere Vasen, die an den kommenden Tagen den langen Esstisch im Kornspeicher schmückten.
Veganes Menü für Yogis
Am ersten Abend machten wir eine würzige Smokey-Bohnen-Bolognese mit Kürbiskern-Karamell, gebackenen Süßkartoffeln, Schnittlauch Soße, scharfen Jalapenos und knackigem Salat. Die folgenden Tage sorgten wir für ein reichhaltiges Frühstücksbuffet, einen Nachmittags-Snack und ein leckeres Dinner mit Kerzenschein am Abend. Es war eine besondere Zeit und das Schönste daran - noch heute haben wir Kontakt zu Sybille und Bastian und selbst das Bowspring Yoga ist uns geblieben und wir praktizieren es immer wieder in unseren eigenen Wänden.
“Bei diesem Seminar wurden wir gebeten, von einem Standard Speiseplan abzusehen. Morgen ein reichhaltiges Buffet nach der ersten Yoga Session, Nachmittag ein kleiner süßer Snack vor der zweiten Session und am Abend ein feines Abendessen Dinner. Im Folgenden als Inspiration alle Speisen des zweiten Tages.”
Veganes Frühstück
Süßes
Cremiges Haferporridge
mit frischen Früchten, geröstete Kernen und Dattel-Salz-Karamell
Hausgemachte Marmeladen
Blaubeere, Aprikose & Himbeere
Hausgemachte Aufstriche
Kokos-Schokolade, & crunchy Erdnussmuss
Frisch gebackenes Bananenbrot
Zimt, Kardamom & Walnuss
Herzhaftes
Buchweizen-Blini
mit geräucherter Paprika in Senf-Dill-Sauce
Hausgemachter Aufstrich
Kichererbse-Linsen-Walnuss-Aufstrich
Süßkartoffelcreme
mit Koriander und Limette
Rührtofu
mit frischem Spinat & Kurkuma
Hausgebackene Brote
Körndelbrot
Saaten-Walnuss
Cracker
Buchweizen-Sonnenblumenkerne
Bagels
Mohn & Körnermix
Veganer Snack am Nachmittag
Chiapudding
Schokolade mit frischem Sanddorn aus dem Garten
Lauwarmer Libanesischer Orangenkuchen
mit Zimt & Kardamom
Veganes Dinner am Abend
Linsen Dahl
mit Karotte, Lauch, Kartoffel & Kräutern
Blanchierter Brokkoli
einfach so wie er aus dem Garten kommt
Selbstgemachte Samosa
Vollkornteig gefüllt mit Kartoffeln, Erbsen & extra viel Gewürzen
Basmati Reis
Luftig, locker & verfeinert mit Nelke
Geröstete Kichererbsen
Kurkuma, Salz & Paprika
Cashew-Soja-Joghurt
mit frischen Kräutern aus dem Garten
Hausgemachtes Chutney
Orangen-Mango-Koreander
Hausgemachte Chili-Sauce
Für alle die es scharf lieben
Knackiger Salat
mit gelber Bete vom Chiemsee
Vegane Ernährung für Yogis
Eine gesunde vegane Ernährung für Yogis sieht anders aus wie z. B. ein Catering für eine vegane Hochzeit. So legen Yogis großen Wert auf allzeit frisches Wasser, gerne mit Ingwer oder Zitrone, viel knackiges Gemüse, frisches Obst, aromatisch gekochtes Essen, glutenfreie Produkte wie Hirse, Reis und Buchweizen, Datteln und Ahornsirup als Süßungsmittel, gute Fette wie Nussmuss, Hülsenfrüchte in Maßen und nichts Essen was eine Mutter hatte. Der Grund für diese Produkte ist - sie halten lange satt und beschweren nicht. Das bedeutet beim Yoga liegt das Essen nicht schwer im Magen. Uns ist es ein besonderes Anliegen, das vegane Catering für das Retreat so zusammen zu stellen, dass es für die Gruppe passt. Deshalb stimmen wir uns grundsätzlich mit den Veranstaltern vorher ab.
Vegane Seminare am Chiemsee
Suchst auch Du Deinen passenden veganen Koch für dein Seminar am Chiemsee, dann schreib uns doch gleich eine Anfrage und teile uns deine Wünsche mit. Wir freuen uns, von Dir zu hören.