Unsere Antworten auf häufig gestellte Fragen

Uns erreichen täglich verschiedenste Fragen rund um die Webseite und um das, was wir tun.
Falls du eine Frage hast, die du hier nicht beantwortet findest freuen wir uns sehr, wenn du uns dazu eine Mail schreibst.
Vielen Dank für dein Interesse.

 
hintergrund-weiss.png
 
 

Warum ernährt ihr euch vegan? Ist das gesund?

Wir ernähren uns seit 2012 nahezu ausschließlich vollwertig pflanzlich und fühlen uns damit richtig gut, klarer, lebendiger und zufriedener. Zudem freuen wir uns, damit gleichzeitig einen positiven Beitrag für unsere Umwelt zu leisten.

Rein pflanzliche Ernährung kann gesund sein, muss aber nicht. Es gibt viele Menschen, die zwar auf eine vegane Lebensweise achten, aber in ihrer Ernährung immer noch auf viel Zucker, Weißmehl und Fertiggerichte mit Zusatzstoffen zurückgreifen.

Wir nehmen hauptsächlich Vollkorngetreide, Pseudeogetreide, frisches saisonales Gemüse, Hülsenfrüchte, Nüsse und verschiedene frische Kräuter zu uns. Sich vollwertig-pflanzlich zu ernähren bedeutet in erster Linie hochwertige, frische Nahrungsmittel zu verarbeiten. Das kann menchmal etwas Zeitaufwendiger sein ist aber aus unserer Sicht notwendig, um sich gesund und pflanzlich ernähren zu können.

Für eine Kostprobe kannst du uns übrigens auch immer gerne buchen. Wir kochen für verschiedenste Anlässe und sehr gerne auf Fortbildungen und Retreats. Schreibe uns einfach an.

Wie kann ich mich gesund und vegan ernähren?

Wir empfehlen dir, alle Lebensmittel mit Zusatzstoffen wegzulassen. Greife überwiegend auf Vollkorngetreide, Pseudogetreide, unbehandeltes Gemüse und Hülsenfrüchte wie Bohnen, Linsen oder Kichererbsen zurück.

Nehme wenig oder gar keinen weißen Zucker zu dir und fange an, deine Gerichte mit Agaven-, Ahorn- oder Dattelsirup zu süßen. Esse bunt und probiere Neues aus. Verwende ausschließlich gesunde Fette wie hochwertiges Olivenöl, Rapsöl und Leinöl. Sei mit allen Ölen sparsam.

Kaufe unbehandeltes Gemüse. Wir sind dankbar, dass wir einen guten Demeterhof um die Ecke haben und viele gute Märkte besuchen können. Alles andere kaufen wir in Biomärkten aus der Umgebung, und nur selten bestellen wir Gewürze oder weitere Zutaten im Internet.

Mache dir deinen Umstieg auf die neue Ernährungsweise einfach und halte Ausschau nach gesunden Alternativen, um nicht in alte Gewohnheiten zurückzufallen. Und falls du mal einen kleinen Rückfall hast, verurteile dich nicht. Sei liebevoll zu dir und gehe einfach Schritt für Schritt weiter.

Fange noch heute an häufiger selbst Gerichte zu bereiten, denn unterwegs oder in Restaurants findet man nur selten vollwertig-pflanzliche und gesunde Speisen.

Wenn du dir einen Kochkurs wünschst oder zum Thema „Gesunde Ernährung“ ein passendes Coaching suchst, dann schreibe uns.

Darf ich eure Rezepte und Fotos verwenden?

„Jein“! Sehr gerne darfst du unter folgenden Bedingungen unsere Fotos und Rezepte auf dieser Webseite verwenden, auch wenn sie dem Urheberrecht unterliegen:

Wenn du Fotos oder Rezepte von uns verwenden möchtest, verlinke auf die jeweilige Seite unserer Webseite, auf der du sie entdeckt hast. Setze zusätzlich mit einem Link einen klar erkennbaren Verweis auf unsere Webseite www.rosenundkohl.de.

Wir möchten diesen Blog weiter bekannt machen, und das schaffen wir mit deiner Hilfe noch leichter. Gerne stellen wir dir auch Materialien zur Verfügung, wenn du über uns und die Webseite etwas veröffentlichen möchtest.

Falls du weitere Fragen zur Verwendung von unseren Bildern und Rezepten hast oder dir unsicher bist, dann schreibe uns direkt an.