Gusseisenpfanne von STUR im Test

Gute langlebige Pfannen gehören in eine jede Küche

Für uns steht an erster Stelle die Nachhaltigkeit in der Küche. Als Köche wollen wir nicht alle 2 - 6 Jahre neue beschichtete Pfannen kaufen, die dann auf dem Sondermüll landen.

Eine gute Küche braucht gutes Werkzeug und somit natürlich gute Pfannen.

Stur Gusseisenpfanne im Test


Wir sind von der STUR Gusseisenpfanne total begeistert. In der Praxis bemerkt man schnell, welche Vorteile die STUR Pfanne hat.

Die Eisenpfanne punktet nicht nur - mit ihren Brateigenschaften, dem geringeren Gewicht gegenüber anderen Gusseisenpfannen, beim einfachen Reinigen und ihrer Langlebigkeit - sie sieht sogar noch superschick aus.

Im Vergleich zu anderen Gusseisenpfannen ist die Stur Pfanne eher leicht. Das Handling mit der Pfanne ist dadurch angenehmer. 

Die Materialstärke sowie die Oberflächenbeschaffenheit der Pfannen unterscheiden sich ebenfalls von anderen Gusseisenpfannen. Etwas ganz Besonderes ist die glatte Oberfläche der STUR Pfanne. Laut Hersteller wird diese durch eine computergesteuerte Bearbeitung erzielt. Die Innenseiten als auch der Boden werden hier abgedreht und geglättet. Dadurch reduziert sich auch das Gewicht deutlich und auch die Materialdicke verringert sich.

Eine gute Gusseisenpfanne ist ein treuer Begleiter ein Leben lang.

Kein lästiges Einbrennen mehr notwendig!

Die Gusseisenpfanne von STUR ist fertig eingebrannt. Das bedeutet: kein lästiges Einbrennen mehr. Die Pfanne ist sofort einsatzbereit und sorgt für beste Bratergebnisse.

Der dazu passende Pfannenwender von STUR ist ein absolutes geniales Tool, um alles Mögliche in der Gusseisenpfanne zu wenden. 

Falls mal etwas angebraten ist, lassen sich sogar die Bratkrusten mit dem Pfannenwender abkratzen. Das macht der Pfanne überhaupt nichts aus - denn sie ist ja aus Eisen und deshalb sehr robust. Selbst das Schneiden mit einem Messer macht der Pfanne nichts aus. 

Die STUR Gusseisenpfanne wird ausschließlich in Deutschland hergestellt. Die Firma STUR legt großen Wert auf Qualität und eine faire Produktion.

Die Geschichte von STUR Cookware

Hinter STUR steckt ein junges Start-Up aus Berlin, welches sich zur Aufgabe gemacht hat, die perfekte Pfanne zu kreieren. Ein wichtiger Punkt die Enstehunng der STUR Pfanne war, dass die Gründer keine Lust mehr auf schlechte Pfannen hatten. 

Wer sich bereits intensiver mit Pfannen beschäftigt hat, wird wohl unweigerlich auf die Seite Pfannenhelden.de gekommen sein. Die Betreiber dieser Seite haben zusammen mit ihrer mehr als 12.000 Personen umfassenden Community Die STUR Gusseisenpfanne entwickelt. Mit diesen Pfannen gewann das junge Unternehmen sogar den IF Design Award und den Red Dot Award.
Um die finanziellen Mittel zu bekommen, die Pfanne zu produzieren, wurde eine Crowdfunding-Kampagne bei Kickstarter ins Leben gerufen, mit dem Ziel 20.000€ einzusammeln. Letztendlich wurden durch 7.777 Unterstützer fast 1,25 Millionen Euro eingenommen. Dadurch konnten Gussformen und Werkzeuge produziert werden und erste Testserien gefertigt werden.

Die Vorteile der STUR Gusseisenpfanne

Gusseisenpfannen sind sehr langlebige treue Begleiter

Das bedeutet, man könnte sie sogar bei guter Pflege über Generationen weiter geben. Außerdem sind sie kein Sondermüll! Das alleine ist heut zu Tage ja schon etwas ganz Besonderes und äußerst wichtig, sofern man nachhaltig leben möchte.

Einzigartiger Geschmack

Wer schon mal Bratkartoffeln aus einer Gusseisenpfanne gegessen hat, weiß von was ich hier schreibe. Die Gusseiserne Pfanne von STUR sorgt bei vielen Gerichten für den einzigartigen Geschmack. 

Perfekte Brateigenschaften

Die Gusseisenpfanne von STUR punktet bei den verschiedensten Gerichten auch für Veganer! Denn die Pfanne eignet sich nicht nur zum scharfen anbraten. Es gelingen genauso goldbraune Pfannkuchen, Fladenbrote über offenem Feuer oder knusprig zarter Rührtofu. 

Die Gusseisenpfanne von Stur ist auf jedem Herd einsetzbar

Egal ob Induktion, Elektro, Gas, Holz oder offener Flamme - die gusseiserne Pfanne von Stur ist überall einsetzbar.

Das gilt nicht für alle Gusseisenpfannen von anderen Anbietern!

100% Gusseisen

Sie ist extrem hitzebeständig, kratzfest, robust und hat eine gute Wärmeleitfähigkeit sowie eine gute Hitzeverteilung.

Nachteile der STUR Gusseisenpfanne

  • die Pfannen sind schwerer als moderne kurzlebige Pfannen

  • Wenn die Pfanne nach dem Spülen nicht sofort abgetrocknet wird, rostet sie. Das kann aber schnell wieder in Ordnung gebracht werden

  • Die Pfannen sind nicht für die Spülmaschine geeignet

  • Bei schlechter Behandlung sind Gusseisenpfannen pflegeintensiv