Miso-Mohn-Hefeschnecken

zwetschgendatsche-mit-sauerteig

Miso-Mohn-Schnecken sind genau richtig für dich, wenn du deine Mohnschnecken nicht ganz so süß magst. Das Miso harmoniert wunderbar mit dem Mohn und schenkt den Schnecken ein besonderes Aroma. Für alle die kein Miso haben oder mögen, machen dieses Rezept einfach ohne Miso und ersetzen es durch mehr Mohn oder andere Zutaten. In diesem Rezept arbeite ich absichtlich mit Öl, da ich auf Palm oder Kokosöl in pflanzlicher Butter oder Streichalternativen verzichten möchte.

 

Miso-Mohn-Hefeschnecke

Zubereitung ca. 45 Minuten
Ruhezeit Teig ca. 10 -12 Std. + ca. 2 Std.
Backzeit ca. 15 Minuten

FÜR eine große oder 8 kleine Hefeschnecken

Vorteig: Polish
50 g Weizenmehl 450 er
45 g Wasser
1 g Hefe

Hauptteig
200 g Weizenmehl 450er
100 g Dinkelmehl 630er
40 g Puderzucker
150 ml Pflanzenmilch, kalt ohne Zucker
100 g ÖL, kalt und zum Backen geeignet
6 g Hefe
7 g Salz
Polish

Füllung
25 g Mohn, fein gemahlen
25 g Mohnmiso oder Miso hell
50 g Datteln, püriert
70 g Puderzucker oder brauner Mascobadozucker
20 g Öl

ca. 5 EL Pflanzenmilch zum bestreichen.

Optional als Topping nach dem Backen
Zuckerguss oder Puderzucker

Alle Zutaten für den Polish in eine Schüssel geben, mit einem Löffel gut verrühren und 10 - 12 Stunden bei Raumtemperatur gehen lassen.

Sobald der Polish fertig gegangen ist, die Mehle, Puderzucker, Pflanzenmilch, zerbröselte Hefe, Salz und Polish in eine Schüssel geben und mit dem Knethaken ca. 3 Minuten zu einem gleichmäßigen Teig verarbeiten.

Vom kalten Öl 1/3 dazugeben, mit dem Knethaken unterrühren bis es vollständig in den Teig eingearbeitet wurde. Nun das nächste drittel Öl mit den Knethaken einarbeiten und genauso mit dem letzten Drittel.

Den Teig ca. eine Stunde bei Raumtemperatur gehen lassen.

Die Zutaten für die Füllung verrühren und abschmecken. Je nach dem, wie süß oder salzig man die Füllung möchte, gibt man noch etwas Süßungsmittel oder Miso hinzu. Wichtig: Die Masse sollte sich am Ende gut verstreichen lassen und nicht zu flüssig sein.

Den Teig auf einem leicht bemehltem Untergrund zu einem Rechteck ausrollen. Darauf achten, dass der Teig nicht zu dünn ausgerollt wird, er sollte ca. 1 cm dick sein.

Mit der Miso-Mohn-Füllung bestreichen und nun musst du dich entscheiden - willst du 8 kleine Schnecken oder eine große?

Bei einer großen Schnecke:
Schneide aus dem bestrichenem 1 cm dickem Rechteck 4 - 5 lange Bahnen, rolle sie zu einer großen Schnecke auf und setze sie vorsichtig mit Hilfe von einem großen Spatel auf ein mit Backpapier belegtes Blech.

Bei 8 kleinen Schnecken:
Rolle das bestrichene Rechteck mit der kürzeren Seite zu einer Roulade auf und schneide diese mit einem Messer vorsichtig in 8 gleich große Stücke. Setze die Rouladen vorsichtig mit einer Spatel auf das mit Backpapier belegte Backblech.

Nun bestreiche die Schnecken mit Pflanzenmilch und lasse sie an einem warmen Platz ca. 1 - 2 Studen gehen. Die Schnecken so lange gehen lassen, bis sie fast doppelt so groß sind.

Achte darauf, dass der Hefeteig nicht austrocknet. Das gelingt ganz gut, wenn man das Backblech luftig in eine große Tüte steckt oder mit einem zweiten Backblech abdeckt.

Backofen auf 200° vorheizen.

Die Schnecken kurz vor dem backen noch einmal mit Pflanzenmilch bestreichen.

Sobald sich die Schnecken in der Größe fast verdoppelt haben, das Blech in den vorgeheizten Backofen schieben, Temperatur auf 180° reduzieren und die kleinen Schnecken bei Umluft ca. 15 Minuten goldbraun backen. Die große Schnecken ca. 25 Minuten backen.

Falls möglich die ersten 5 Minuten die kleinen oder die große Schnecke mit Dampf backen!

Backblech aus dem Ofen nehmen und auskühlen lassen.

Die Schnecken je nach Lust und Laune einfach pur, mit Puderzucker oder mit Zuckerglasur genießen. Die Schnecken schmecken frisch am besten.

Kaffeetrinke Mohn-Hefe-Schnecke.jpg