Wildkräuterpesto

Wildkräuterpesto

Ein frühlingshaftes Pesto mit Wiesenkräutern lässt sich ganz einfach selbst herstellen. Wer keine Wiesenkräuter hat, kann genauso nur Spinat oder sogar Karotten grün verwenden. Für die Zubereitung eignen sich so einige Gemüse Sorten. Wer mal Lust auf ein buntes Pesto aus Wurzeln hat, der kann auch Rote Bete Knollen oder Karotten ausprobieren.

 

Wildkräuterpesto

Zubereitung ca. 10 Minuten

FÜR EIN GLAS

5 Hände voll Kräuter wie,
Brennnessel, Giersch, Wiesenkerbel, Brunnenkresse; alternativ Fenchel, Spinat, Basilikum;
150ml Olivenöl mild, nativ
3 EL Pinienkerne
1 TL Steinsalz
1 TL Zitronensaft
1 EL Ahornsirup

Topping
2 EL Pinienkerne

Kräuter waschen, putzen, trocken tupfen und grob zerkleinern.

Pinienkerne leicht anrösten und abkühlen lassen.

Alle Zutaten bis auf 2 EL geröstete Pinienkerne für das Topping, in einen Hochleistungsmixer oder eine gute Küchenmaschine geben und zu einem Pesto verarbeiten. 

Je nach Wunsch kann die Konsistenz feiner oder etwas gröber sein. Falls das Pesto zu dickflüssig ist, etwas Olivenöl dazugeben und noch mal kurz aufmixen.

Mit Ahornsirup, Salz und Pfeffer abschmecken.

In ein Marmeladenglas füllen und mit Deckel im Kühlschrank aufbewahren.

Das Pesto ist ca. 14 Tage haltbar.

Tipp

Als Topping schmecken auch karamellisierte gehackte Nüsse. Das Pesto verfeinert nicht nur Nudeln, es schmeckt auch sehr gut auf cremigen Suppen oder im Sandwich.