Chinakohl Kimchi

Kichchi

Fermentiertes Gemüse, wie das koreanische Kimchi, schmeckt ausgezeichnet und hat eine besonders positive Wirkung auf unsere Verdauung. Mit Knoblauch und Schärfe kann es viele Speisen bereichern.

Chinakohl hat besonders viele Vitamine und Mineralstoffe und wird inzwischen überall als Superfood schlechthin bezeichnet. Er wird in unserer Küche oft vernachlässigt und ist aktuell eher ein weniger beliebtes Gemüse. Das liegt wahrscheinlich daran, dass er erst im 20. Jahrhundert bei uns bekannt wurde. Heute wird der Chinakohl in ganz Europa kultiviert und bei uns, wie in China selbst immer häufiger für die Zubereitung von Wok Gerichten, Kimchi und Suppen verwendet.

Was ist fermentiertes Gemüse? 
Fermentiertes Gemüse ist meist kleingeschnitten, welches in einer Salzwasserlösung bei Zimmertemperatur nach wenigen Tagen zu fermentieren beginnt. Schon nach kürzester Zeit vermehren sich die Bakterien und Mikroorganismen am Gemüse, der PH-Wert fängt an zu sinken und es baut sich eine saure Umgebung auf.


 

Chinakohl Kimchi - gesund & würzig

Zubereitung ca. 45 Minuten
Ziehzeit Chinakohl 2 Stunden
Fermentierung mindestens 24-48 Stunden für milden Geschmack, ansonsten länger.

FÜR CA. 4 WECKGLÄSER À 500 ML

CHINAKOHL
2 kg Chinakohl
1 l Wasser
80 g Salz

PASTE
1 Knoblauchzehe, gehackt - ggf. mehr
1 EL Zucker (optional)
3 EL Sojasauce
100 g Zwiebeln, gewürfelt (können auch weggelassen werden)
20 g Ingwer, gehackt
1 Priese Chili
2 Karotten ca. 100 g
1 Apfel
4 Radieschen
3 Frühlingszwiebeln
50 ml Wasser
1 EL Paprikapulver

Chinakohl der länge nach vierteln, in schmale Streifen schneiden und in einen großen Topf geben.

Salz in 1 Liter Wasser auflösen, über den Chinakohl gießen und etwas beschweren, sodass dieser vom Salzwasser bedeckt ist.

Das Ganze mindestens 2 Stunden ziehen lassen und anschließend mit den Händen gut ausdrücken.

Für die rote Paste Knoblauch, Zucker, Sojasoße und Zwiebeln im Mixer pürieren und in eine Schüssel geben.

Ingwer, Paprikapulver und Chili hinzugeben und gut verrühren - abschmecken.

Das Kimchi soll am Ende würzig und pikant sein.

Karotten klein schneiden oder grob raspeln, Apfel, Radieschen und Frühlingszwiebeln klein schneiden und alles unter die rote Paste rühren.

Den gut ausgedrückten Chinakohl reichlich mit der roten Paste vermischen und in die Gläser füllen.

Das Gemüse sollte am Ende in den Gläsern mit der flüssigen Würzpaste bedeckt sein - ggf. etwas Salzwasser nachgießen.

Das Kimchi drei Tage bei Zimmertemperatur und geschlossenem Deckel ziehen lassen. Aber achtung! - täglich entlüften! Das bedeutet den Deckel etwas aufmachen und Luft raus lassen. Wenn man einen intensiveren Geschmack wünscht, verlängert man die Zeit.

Die Gläser verschlossen im Keller oder Kühlschrank lagern. 

Lagerzeit für intensiven Geschmack mindestens 3 Monate - für Anfänger würde ich die 24-48 Std. empfehlen.