Haselnüsse - Wissen, Wirkung & Rezepte

Die Haselnuss zählt zu den fünf gesündesten Nüssen. Ihre Nüsse sind nicht nur bei uns Menschen beliebt, sondern auch für die Tierwelt besonders wertvoll. Die heimische Haselnuss erfreut sich seit Jahrhunderten einer großen Beliebtheit.

Walnüsse

Geschichte der Haselnuss

Die heimische Haselnuss erfreut sich seit Jahrhunderten einer großen Beliebtheit. Ihre Nüsse sind nicht nur bei uns Menschen beliebt, sondern auch für die Tierwelt besonders wertvoll. Schon in der Steinzeit war die Haselnuss weit verbreitet und in Mitteleuropa das dominante Gewächs. Ihr ursprüngliche Heimat ist China und die Region der Schwarzmeerküste in der Türkei. Von den europäischen Ländern aus erobert die Haselnuss den Rest der Welt. In der heutigen Zeit, in der der Lebensraum vieler Tierarten immer weiter verdrängt wird, finden Eichhörnchen, Vögel und Mäuse hier eine wichtige Nahrungsquelle und Schutz.(2)

Die Wirkung der Haselnuss auf unseren Körper

  • Haselnüsse sind als „Brain Food“ bekannt, das bedeutet ihre Nährstoffe sind wertvolles Futter für unser Gehirn. Ein regelmäßiger Nusskonsum wirkt sich positiv auf die Gedächtnisleistung und die Konzentration aus.

  • Sie senken den Cholesterinspiegel. Ungesättigte Fettsäuren können den Cholesterinspiegel senken. So auch die Fettsäuren in der Haselnuss. Allerdings sollte die Haselnuss mit Schale und unverarbeitet gegessen werden. Eine Handvoll Nüsse pro Tag ist genug.

  • Sie stärken das Herz und die Gefäße. Die wertvollen ungesättigten Fettsäuren wirken sich positiv auf Herz, Gefäße und Kreislauf aus. Die Gefahr, an Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu leiden, verringert sich durch einen regelmäßigen Haselnusskonsum.

  • Sie sind gut für unsere Nerven. Das wertvolle Vitamin E hat eine antioxidative Wirkung, ist entzündungshemmend und unterstützt das Immunsystem.

  • Sie sorgen für ein natürliches Sättigungsgefühl. Durch die vielen Ballaststoffe sorgen die Haselnüsse schon kurz nach dem Verzehr für ein natürliches Sättigungsgefühl, im Gegensatz zu verarbeitetem Junkfood.

Nährstoffe Haselnuss

Haselnüsse sind eine wertvolle Ballaststoffquelle. Ballaststoffe sind unter anderem für unsere Darmgesundheit äußerst wichtig.

  • Sie sind reich an Vitamin B1, B2, B3, B6, B7 sowie B9 und Vitamin E.

  • Sie sind eine wertvolle pflanzliche Proteinquelle.

  • Sie liefern viele wichtige Mineralstoffe wie Kalzium, Phosphor und Eisen.

Zubereitung Tipps Haselnuss

Die Haselnuss bekommt leicht geröstet ein besseres Aroma. Geröstete Haselnüsse schmecken hervorragend gemahlen in Backwaren oder grob gehackt als Topping auf Desserts oder Salaten.

Haselnuss Anbau

Anbau Haselnuss
Der beste Zeitpunkt, um einen Haselnussstrauch zu pflanzen, ist der Herbst. Am besten zwei junge Haselnusssträucher pflanzen, damit sie sich gegenseitig befruchten können. So haben die jungen Haselnusssträucher Zeit, um sich in ihrer Ruhephase einzuwurzeln und sich an den neuen Standort bis zur Blüte zu gewöhnen. Die Haselnuss bevorzugt einen mäßig halbschattigen Standort, der sich in windgeschützter Lage befindet. Mit Höhenlagen und Talsenken kommt die Haselnuss ebenso gut zurecht, da sie äußerst unempfindlich ist. Der Boden sollte tiefgründig, mittelschwer, durchlässig, schwach-sauer bis neutraler pH-Wert, humusreich, kalkarm und locker sein. Bis zu nächsten Pflanzennachbarn genügend Abstand einhalten. Die Haselnuss kann bis zu 7 Meter in die Höhe und Breite wachsen. Die Haselnuss lässt sich leicht mittels Stecklinge vermehren.(1)

Ernte Haselnuss
Die genaue Erntezeit ist Sorten-, Klima- und standortabhängig. In der Regel ist die Erntezeit ab ca. September. Frühe Sorten sind schon am Mitte August Erntereif.

Lagerung
Die Haselnüsse am besten trocken, dunkel und kühl lagern. Geöffnete Nüssen kann man sehr gut einfrieren. Erst kurz vor dem Gebrauch knacken.

Nur frische reife Haselnüsse sind gute Nüsse. Sobald Nüsse ranzig, runzelig, schimmlig, schwarz, glasig oder seltsam schmecken, sind die Nüsse schlecht - dann am besten wegwerfen. Schimmelpilze können gesundheitsgefährdende Gifte produzieren.

Interessante Studien Haselnuss

Die Haselnuss zählt zu den fünf gesündesten Nüssen. Erfahre im Viedeo mehr über die Haselnuss (5)

The best nut

Über nutritionfacts.org

Nutritionfacts.org ist ein streng nicht kommerzieller, wissenschaftlich fundierter öffentlicher Dienst von Dr. Michael Greger, der über Videos kostenlose Updates zu den neuesten Erkenntnissen der Ernährungsforschung bietet. Es gibt mehr als tausend Videos zu fast allen Aspekten gesunder Ernährung. Nutrition facts ist eine gemeinnützige Wohltätigkeitsorganisation und auf Spenden angewiesen, um die Webseite am Leben zu erhalten und zu gedeihen.

Wann immer es ein neues Medikament oder einen neuen chirurgischen Eingriff gibt, können wir sicher sein, dass wir es oder unser Arzt davon erfahren wird, da ein Unternehmensbudget die Werbung vorantreibt. Aber was ist mit Fortschritten auf dem Gebiet der Ernährung? Der Grund, warum wir im Fernsehen keine Werbung für Brokkoli sehen, ist der gleiche Grund, warum bahnbrechende Forschungen über die Kraft von Lebensmitteln und Essgewohnheiten, die sich auf unsere Gesundheit und Langlebigkeit auswirken, verloren gehen und in der medizinischen Literatur vergraben werden - es gibt kein Gewinnmotiv. Es kann niemand Geld verdienen, aber was wäre, wenn unser Leben davon profitieren würde?

Auf Nutritionfacts.org erfährst du alles Wichtige über die neuesten Studien auf dem Gebiet Ernährung.

Was du bei Haselnüssen unbedingt beachten solltest

Nur frische Bio Walnüsse sind gute Nüsse. Sobald Nüsse ranzig, schimmlig, schwarz, glasig oder seltsam schmeckt, sind die Nüsse schlecht - dann am besten wegwerfen. Schimmelpilze können gesundheitsgefährdende Gifte produzieren. Die Walnüsse am besten trocken, dunkel und kühl lagern. Geöffnete Nüssen kann man sehr gut einfrieren. Erst kurz vor dem Gebrauch knacken.

 
Die Schwätzereien der Männer sind um keine Haselnuss wertvoller als die der Frauen.
— von B. Traven