Hummus - Kichererbsencreme mit Tomaten und Gurken

Gerösteter Fenchel mit Erbsen-Püree

Ein cremiger Hummus aus Kichererbsen kommt bei uns regelmäßig auf den Tisch. Er ist nicht nur lecker, sondern ein absolut gesundes Essen. Irgendwie zieht es uns ganz von alleine immer wieder zu diesem Gericht. Dann kommen schon mal die verschiedensten Varianten heraus, denn dieses Basic Hummus Rezept lässt sich ganz einfach mit wenigen Zutaten umwandeln. Zu unseren Lieblingssorten zählen Aprikose-Chili-Kurkuma, Tomate-Basilikum oder Rote Bete-Thymian. Möglichkeiten gibt es ja viele, die je nach Jahreszeit angepasst werden können.

 

Hummus

Zubereitung ca. 10-15 Minuten

FÜR 4-6 PERSONEN

500g Kichererbsen, gekocht und abgetropft
1 EL Kreuzkümmel
2 EL Tahin, hell und mild
2 EL Zitronensaft
1 TL Salz
Evtl. Etwas Ahornsirup

Topping
2 EL Olivenöl
1 TL Sesam, hell
1 TL Sesam, dunkel
2 Tomaten, frisch
3 EL Tomaten, getrocknet in Öl
1 Gurke, klein
1 EL Petersilie, gehackt
Pfeffer, frisch gemahlen

Alle Zutaten in einen Hochleistungsmixer geben und zu einer feinen creme mixen.

Falls die Masse zu trocken oder zu dick ist, noch etwas Wasser hinzugeben und so lange mixen bis eine feine Creme entsteht.

Den fertige Hummus auf Teller streichen und mit dem Topping garnieren.

Tipp

Dazu passen Cracker oder ein frisches Fladenbrot. Der Hummus ist im Kühlschrank eine Woche Haltbar.