Holunder Marmelade
Eine gesunde Alternative zu Marmeladen mit Zucker sind Fruchtaufstriche, ganz ohne Zucker oder mit gesünderen Alternativen Süßungsmitteln wie pürierte Dattel (Dattelcreme selbstgemacht). Als Bindemittel verwende ich meist Johannisbrotkernmehl. Bei dieser Marmelade wird kein Bindemittel gebraucht, da die Früchte selbst stark gelieren.
Einen Holunderstrauch findet man bei fast jedem Bauernhof. Ihm wurden früher magische Kräfte für Mensch und Tier zugesprochen. Früher galt er als Baum des Lebens und der Sippen. Heute ist dieses Wissen fast überall in Vergessenheit geraten.
Der Saft der Beeren ist ein alt bewährtes Hausmittel gegen Erkältungen und Grippe. Er wirkt schweißtreibend und fiebersenkend. Schon Hildegard von Bingen und Hippokrates hatten wohl Beeren und Saft in ihrer Hausapotheke.
Die dunkle Farbe der Beeren verrät uns wie bei allen anderen essbaren dunklen Beeren, dass sie reich an wertvolle Nährstoffen und Vitaminen sind. Je reifer die Früchte sind, desto mehr Anthocyane enthalten sie. Anthocyane wirken antioxidativ, sie sind also wichtig um die freien Radikale zu bekämpfen. Weitere dunkle gesunde Früchte sind: Blaubeeren, Brombeeren und schwarze Johannisbeeren.
Holunder Marmelade - ohne Zucker
Zubereitung ca. 15 Minuten
FÜR 1 GLAS
1 Apfel (muss beim kochen zerfallen)
350g Holunderbeeren, reif ohne Stiel
2 EL Dattelpaste
Apfel waschen, schälen, kleinschneiden und mit den Holunderbeeren und der Dattelpaste in einem Topf sanft zum kochen bringen.
Das ganze so lange kochen bis der Apfel zerfällt.
Gegebenenfalls mit etwas mehr Dattelpaste süßen.
Noch heiß abfüllen, abkühlen lassen und in den Kühlschrank stellen. Mindestens drei Wochen haltbar.