Radieschen-Karotten-Ferment mit Holunderblüten

Hast du schon mal Gemüse Fermentiert? Dieses Ferment ist ein einfaches Ferment für alle Einsteiger. Es schmeckt wunderbar mild und herrlich nach Holunder. Unbedingt ausprobieren!

Wenn du dich noch nicht ganz sicher fühlst mit dem Thema Fermentation, dann besuche einen unserer nächsten Fermentationskurse. Wir freuen und auf dich.


 

Radieschen-Karotten-Ferment mit Holunderblüten

Zubereitung ca. 5 Minuten
Fermentierung 48-72 Studen

ZUTATEN FÜR CA. 1 GLAS MIT 1L

500g Karotten-Radischen, gemischt
ca. 3 Dolden Holunder
500g Wasser
10g Salz

Radieschen und Karotten waschen, putzen und mit den sauberen Holunderdolden in das Fermentationsglas geben.

Das Salz im Wasser (maximal Handwarm) auflösen und über die Radieschen und Karotten gießen. Das Fermentationsglas Luftdicht verschließen und in der Küche stehen lassen.

48 Studen bis maximal 72 Stunden bei Zimmertemperatur Fermentieren lassen, danach kühl lagern.

Tipp
Fermentiertes Gemüse passt z.B. zum zur Brotzeit, als Snack oder zu fast allen warmen Speisen.