Rote Bete

Egal ob Rote Bete, Rande oder Rahner, in den meisten Haushalten wird sie viel zu wenig verarbeitet. Eine lange Zeit litt die Bete an einem äußert schlechten Ruf, von dem sie sich erst in den letzten Jahren langsam wieder erholt. Wurde sie doch meist windelweich gekocht, in Essig ertrunken oder einfach nur fade eingemacht, so war es kein Wunder, dass diese Knolle nicht so viele Fans hatte. Dabei liegt der Fehler wie so oft bei der Zubereitung und Qualität der Roten Bete.

Rote Bete, Rande, Rahner, Rote Rübe

Die Geschichte der Roten Bete

Auch im Winter brauchen wir viele Vitamine, Mineralien und Pflanzenstoffe von zuverlässigen Gemüse-Quellen und genau das kann uns die Rote Bete bieten. Sie ist ein ausgezeichnet gutes, lagerfähiges Gemüse, das besonders für Regional- und Selbstversorger in der Winterzeit eine wichtige Rolle spielt. Die meisten unserer heutigen Wintergemüse wie Lauch, Zwiebel, Knoblauch, Kohl, Karotten, … gab es übrigens schon im Mittelalter und waren damals in der Winterzeit ein lebensnotwendiges bäuerliches Nahrungsmittel für das einfache Volk. Die Geschichte der Roten Bete geht sogar zurück bis in die Antike. So soll damals Hippokrates die Rote Bete als Heilmittel und Krankenkost verwendet haben.

Heute wird der wertvolle Rote Betesaft aufgrund der Nährstoffe oft für Saftkuren oder im Smoothie verwendet.

In der modernen Küche wird die „Super Knolle“ unter anderem für Rote Bete-Humus, in Eintöpfen, in Veggie-Burgern oder fermentiert verarbeitet.

Egal ob Rote Bete, Rande oder Rahner, in den meisten Haushalten wird sie viel zu wenig verarbeitet. Eine lange Zeit litt die Bete an einem äußert schlechten Ruf, von dem sie sich erst in den letzten Jahren langsam wieder erholt. Wurde sie doch meist windelweich gekocht, in Essig ertrunken oder einfach nur fade eingemacht, so war es kein Wunder, dass diese Knolle nicht so viele Fans hatte. Dabei liegt der Fehler wie so oft bei der Zubereitung und Qualität der Roten Bete.

Das Wort „Bete“ leitet sich aus dem Lateinischen „Beta“ ab und heißt „Rübe“. Es gibt sie in verschiedene Farben wie weiß, gelb, rot und weiß-pink.

 
Lass die Nahrung deine Medizin sein und Medizin deine Nahrung
— Hippokrates

Warum die Rote Bete so gut für uns ist

In den Blättern befinden sich die meisten Vitamine und Mineralien, deshalb sollte man diese unbedingt verarbeiten, wenn man schon das Glück hat, dass sie noch an der Knolle sind. Die Blätter lassen sich sehr gut klein geschnitten in einem Salat verarbeiten. Im Frühling findet man die kleinen Blätter sehr oft in Salatmischungen.

  • Die Folsäure und das Eisen in der Roten Bete sind an der Bildung von roten Blutkörperchen beteiligt. Deshalb hat die Rote Bete einen positiven Effekt auf unseren Bluthaushalt.

  • Der sekundäre Pflanzenstoff Betain in der Roten Bete stimuliert die Funktion der Leberzellen, kräftigt die Gallenblase und hilft, die Gallengänge gesund und frei zu halten. Dadurch werden Stoffwechselprodukte und Toxine besser ausgeschieden.

  • Der regelmäßige Konsum von Roter Bete wirkt sich vorbeugend gegen Herzinfarkt und Schlaganfall aus. Das Betain in der Roten Bete kann den Homocysteinspiegel senken und schützt so vor Herz- und Gefäßkrankheiten.

  • Das Betain in der Roten Bete gilt als Stimmungsaufheller der gemäßigten Sorte und kann den Serotoninspiegel unser Glückshormon erhöhen.

  • Rote Bete Saft wird oft bei der Entgiftung oder Reinigung des Körpers eingesetzt.

  • Hautprobleme wie Akne, Abszesse und Furunkel können durch den regelmäßigen Verzehr von Roter Bete verringert werden.

  • Hippokrates empfahl in der Römerzeit das Verbinden von langsam heilenden Wunden mit Rübenblättern.

  • Die Rüben Blätter wirken sehr gut gegen Knoblauchatem.

  • Der hohe Gehalt an Folsäure ist besonders für Schwangere und Menschen, die sich in einem Wund-Heilungsprozess befinden, sehr wertvoll, da sie für die Produktion von neuen Zellen benötigt wird.

  • Die Ballaststoffe in der Rübe helfen uns, den Verdauungsprozess zu Verbessen.

  • Eine Studie der Uni Exeter hat gezeigt, dass der regelmässige Konsum von Rote Bete Saft die Leistung und Ausdauer bei Sportlern auf verschiedene Distanzen verbessern kann, den Leistungszeitraum verlängert und sogar die Sauerstoffaufname erhöht.

Nährstoffe Rote Bete

Die Rote Bete liefert uns Vitamin A, C, B1, B2, B6, D Beta-Carotin und Folsäure. 

Sie enthält Mineralstoffe wie Kalium, Kalzium, Magnesium, Natrium, Phosphat. Zink und große Mengen an Eisen. 

Sie enthält den Sekundären Pflanzenstoff Betain, der für die charakteristische Farbe der Roten Bete sorgt.

Verarbeitungs Tipps Rote Bete

Die Rote Bete lässt sich auf die verschiedenste Art und Weise verarbeiten. Egal ob roh, gekocht, gebacken, gepresst oder gedörrt, der Phantasie sind keine grenzen gesetzt. Ihr leicht süßlich - erdiger Geschmack passt sehr gut zu folgenden Lebensmitteln.

  • Zitrone/Orange

  • Salbei/Thymian

  • Ingwer

  • Birne/Apfel

  • Kartoffel

  • Mandelricotta

  • Senf

  • Miso hell/Hefeschmelz

  • Walnüsse/Haselnüsse

  • Linsen/Bohnen

  • Hirse

  • Zimt/Nelke

Da der Saft der Roten Bete stark färbt, ist es ratsam bei der Verarbeitung Handschuhe  zu benutzen. 

Anbau und Ernte Rote Bete

Anbau Rote Bete

Rote Beete benötigt vor allem viel Sonne. Im Halbschatten kann sich in den Knollen mitunter zu viel Nitrat ansammeln. Da Rote Bete zu den Tiefwurzlern zählt, eignen sich für den Anbau der Pflanzen tiefgründige Böden, in welche vor der Aussaat Kompost eingearbeitet wurde. Je besser der Boden vorbereitet ist, desto höher die Erträge.

Hat sich Ende April der Boden genügend erwärmt, kannst du die Rote Bete im Freiland aussäen. 1

Ernte Rote Bete

Die Erntezeit der Bete ist je nach Sorte von August bis März. Im August wird sie oft mit dem Grün als Rote Bete Bund angeboten.

Lagerung Rote Bete

Die Knollen lassen sich mit viel Erde Monate lange an einem kühlen Standort (Frost geschützt) ausgezeichnet lagern.

Rote Bete Knolle Blätter

Interessante Studien Rote Bete

Best Brain Food: Greens & Beets Put to the Test (3)

Whole Beets vs. Juice for Improving Athetic Performance (4)

Über Nutritionfacts.org
Nutritionfacts.org ist ein streng nicht kommerzieller, wissenschaftlich fundierter öffentlicher Dienst von Dr. Michael Greger, der über Videos kostenlose Updates zu den neuesten Erkenntnissen der Ernährungsforschung bietet. Es gibt mehr als tausend Videos zu fast allen Aspekten gesunder Ernährung. Nutritionfacts ist eine gemeinnützige Wohltätigkeitsorganisation und auf Spenden angewiesen, um die Webseite am Leben zu erhalten und zu gedeihen.

Wann immer es ein neues Medikament oder einen neuen chirurgischen Eingriff gibt, können wir sicher sein, dass wir es oder unser Arzt davon erfahren wird, da ein Unternehmensbudget die Werbung vorantreibt. Aber was ist mit Fortschritten auf dem Gebiet der Ernährung? Der Grund, warum wir im Fernsehen keine Werbung für Brokkoli sehen, ist der gleiche Grund, warum bahnbrechende Forschungen über die Kraft von Lebensmitteln und Essgewohnheiten, die sich auf unsere Gesundheit und Langlebigkeit auswirken, verloren gehen und in der medizinischen Literatur vergraben werden - es gibt kein Gewinnmotiv. Es kann niemand Geld verdienen, aber was wäre, wenn unser Leben davon profitieren würde?

Auf Nutritionfacts.org erfährst du alles Wichtige über die neuesten Studien auf dem Gebiet Ernährung.